Darum ist auch die Wohngebäudeversicherung von der Baukosten-Explosion betroffen

Darum ist auch die Wohngebäudeversicherung von der Baukosten-Explosion betroffen

Um Eigenkosten von Versicherten im Schadensfall zu vermeiden, muss auch der Beitrag der Wohngebäudeversicherung dauerhaft an die aktuelle Kostenlage angepasst werden. Denn im Schadensfall ist eine Instandsetzung von Nöten, deren Kosten von eben diesen Preisen abhängig sind. 

Versichern auch Sie ihr Haus in Bruchsal und Umgebung? Dann müssen Sie 2023 mit einem Anpassungsfaktor von knapp 15% rechnen – fast fünfmal so viel wie in den Vorjahren. Dieses Anpassungsfaktor setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Tariflohnindex des Baugewerbes
  • Baupreisindex für Wohngebäude


Diese Summen werden zwar viele Hausbesitzer hart treffen, sind, laut Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), jedoch “…notwendig, damit ein Haus auch künftig ausreichend versichert ist und existenzielle Risiken abgewendet werden können.“

Gerne beraten wir Sie zum Thema Wohngebäudeversicherung in Bruchsal und geben Ihnen Tipps und Empfehlungen. Machen Sie gerne einen Beratungstermin bei uns aus!

Doch beeinflusst die Inflation auch das Anlageverhalten der Menschen? Trotz einer beinahe 100% Zustimmung, dass sich die Inflation auch im zweiten Halbjahr nicht verbessern wird, sehen knapp zwei Drittel der Befragten keinen Zugzwang und wollen vorerst keine Änderungen in ihren Anlageformen vornehmen. Sogar die Aktienbesitzer sind trotz der Situation gelassen: Rund 62% wollen das Fallen der Börsenkurse erst einmal abwarten, bevor sie handeln.