Immobilien und Gold als Sicherheit gegen die Inflation?

Immobilien und Gold als Sicherheit gegen die Inflation?

In so unsicheren Zeiten wie aktuell, wo die Inflation vorherrscht und der Wert des Geldes abnimmt, greifen viele auf Sachwerte als Absicherung zurück. Dabei ganz weit vorne im Ranking: Immobilien und Gold. Laut einer Umfrage einer großen Fondsgesellschaft, bei der im Juni rund 1.000 Bundesbürger befragt wurden, halten knapp ¾ der Befragten Immobilien als die inflationssicherste Wertanlage. Auf Platz zwei folgt Gold (61%), danach Investmentfonds (36%), Aktien und Rohstoffe (34%). Mit überraschenden 7% wurde sogar das Sparbuch als sichere Anlage gegen die Inflation bezeichnet.

Doch beeinflusst die Inflation auch das Anlageverhalten der Menschen? Trotz einer beinahe 100% Zustimmung, dass sich die Inflation auch im zweiten Halbjahr nicht verbessern wird, sehen knapp zwei Drittel der Befragten keinen Zugzwang und wollen vorerst keine Änderungen in ihren Anlageformen vornehmen. Sogar die Aktienbesitzer sind trotz der Situation gelassen: Rund 62% wollen das Fallen der Börsenkurse erst einmal abwarten, bevor sie handeln.