Häuser richtig absichern lassen – Starkregengefährdungsklassen (SGK)

Häuser richtig absichern lassen – Starkregengefährdungsklassen (SGK)

Die Überschwemmungen von Mitte Juli zeigen uns, wie wichtig es ist, sein eigenes Haus richtig abzusichern. DasZÜRS-Geo-System wurde in einer Reform zur Versicherung des Eigenheimes ergänzt und umgesetzt. Dieses erfasst nun die Hochwassergefährdung von über 22 Millionen Gebäuden in Deutschland, was bedeutet, dass nun auch Extremniederschläge als Schadensrisiko mit einbezogen werden. Dafür wurden drei verschiedene Starkregengefährdungsklassen (SGK geschaffen, welche sich nach der Lage des Gebäudes richten. 

So umfasst die SGK1 höher liegende Gebäude (auf einem Hang oder einer Kuppe), die einer geringeren Gefahr ausgesetzt sind.

Die SGK 2 umfasst alle Gebäude in mittlerer und unterer Höhenlage, die nicht von einem Gewässer umgeben sind . Die höchste Stufe (SEK 3) gilt demnach für Häuser, die im Tal gebaut sind und sich in Bachnähe befinden. In diese Klasse fallen beinahe 2,6 Millionen (beinahe 12 Prozent) aller erfassten Adressen. Vergleichsweise niedrig ist die Zahl der Häuser in den SGK Klassen 1 und 2 mit 1,5 Prozent der Gebäuden. 

Bei Fragen rund um die Risikobewertung für Gebäude- und Inhaltsversicherungen unterstützen die ZÜRS Geo und die SGK die Versicherer jederzeit. Vergleichen auch Sie jetzt ihre Wohngebäudeversicherung um bei Schäden abgesichert zu sein.